TFU

Die TFU GmbH ist das Startup- und Innovationszentrum der Region Ulm/Neu-Ulm und unterstützt alle, die neue Ideen umsetzen möchten.

Gründungsinteressierte, Gründerinnen, Gründer, Start-ups und mittelständische Unternehmen können bei der Bewältigung des Tagesgeschäfts und unternehmerischer Herausforderungen auf die Unterstützung und das Know-how der TFU zählen.

Die Betreuung und Beratung wird individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten und deckt ein breites Spektrum an Themenfeldern wie Konzeption, Zugang zu Netzwerken, Kontakte zu Behörden, Fördergebern, Institutionen, Unternehmen und Investoren ab.

Weitere Informationen zur TFU GmbH unter www.tfu.de.

Logo der TFU GmbH. Linkziel: www.tfu.de
 
 
 
Ulrike_Hudelmaier_TFU GmbH_BlauGruen_108
  • LinkedIn Social Icon

Ulrike Hudelmaier leitet die TFU, das Start-up- und Innovationszentrum der Region Ulm/Neu-Ulm. Sie kennt die Freuden und Probleme des Unternehmertums aus langjähriger Erfahrung und steht Euch auch in schwierigen Situationen zur Seite. Ulrike ist für Start-up BW Pre-Seed und das Akzeleratorenprogramm verantwortlich und arbeitet immer daran, unser Ökosystem für Start-ups weiter voran zu bringen.

Team der TFU blau 1080x1080.png
Dan Freisem.png
  • LinkedIn Social Icon

Unser TFU-Team ist für immer Euch da, um Euer Start-up voran zu bringen. Mit viel Erfahrung und Spaß an der Arbeit helfen wir Euch beim Aufbau Eures Start-ups und bei vielen Fragen des Tagesgeschäfts.

Die TFU ist das Start-up- und Innovationszentrum unserer Region und bietet Euch mit Co-Working, (Gemeinschafts-) Räumen, Laboren, Infrastruktur, Zugang zu Netzwerken und, und, und.. den richtigen Start.

www.tfu.de/unterstuetzung

Dans Begeisterung für Vertrieb und Entrepreneurship hat sich bereits im Studium entwickelt und so hat er nach beruflichen Stationen bei einem Company Builder sowie im Vertriebsaußendienst 2019 selbst das Start-up hearo solutions gegründet.

Dan unterstützt das Team der TFU bei der Durchführung des Accelerators Creative Energie.

 
Florian Schweer 1080x1080.png
  • LinkedIn Social Icon

Florian Schweer ist Unternehmer, Moderator und Event-Manager. Als Pitch-Coach hat er mehrere hundert Gründungsteams auf ihre Auftritte bei Pitch-Wettbewerben vorbereitet und seine Leidenschaft und Erfahrung für die Bühne mit ihnen geteilt.

Florian unterstützt das Team der TFU beim Thema Kommunikation zum Accelerator Creative Energie.

Know-How aus dem TFU-Netzwerk:

 
 
 
Referent_Blau_1080x1080 Rainer Zech Insi
Referent+#_Blau_1080x1080 Arne Knust.png
Referent Benedikt Bill mindwise 1080x108
  • LinkedIn Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Rainer Zech nutzt seine große Erfahrung als CEO im internationalen Maschinenbau, um Euch in Unternehmensentwicklung, Produktmanagement und Vertrieb zu unterstützen. Rainer ist außerdem ausgebildeter systemischer Coach. So zeigt er Euch empathisch (aber schonungslos) Schwachstellen auf und hilft, Eure Potentiale zu entwickeln.

Arne Knust ist selbständiger Art Director und Designer, so dass er alles darüber weiß, wie man Produkte, Unternehmen und die Menschen dahinter in Szene setzt. Er hat auch bereits zahlreiche Veranstaltungen und Start-up Pitches mit der Kamera begleitet. Arne hilft Euch, Euren Auftritt und Eure Kommunikation zielgruppengerecht zu optimieren.

 

Benedikt Bill ist Psychologe (M.Sc.) und promoviert im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie und bringt 
langjährige Erfahrung als Eignungsdiagnostiker und Trainer mit. Benedikt ist außerdem Startup-Coach im Verbundprojekt Startup-Süd. Benedikt steht für kundenzentrierte Ansätze und ist Co-Founder des HR-Start-ups mindwise.

 
 
 
Referent Johannes Basch mindwise 1080x10
  • LinkedIn Social Icon

Dr. Johannes Basch ist promovierter Arbeits- und Organisationspsychologe. Er ist als Eignungsdiagnostiker, Trainer und Prozessbegleiter tätig und berät Unternehmen und Verbände in Fragen der Personalauswahl. Seine Kompetenz ist die kundenzentrierte und wissenschaftlich fundierte Auswahl von Mitarbeiter:innen. Johannes ist Co-Founder des HR-Startups mindwise.

Referent_Blau_1080x1080 Nadine Rischmeye
  • LinkedIn Social Icon

Nadine Rischmeyer ist leidenschaftliche Unternehmerin und hat sich bereits während ihres Studiums selbstständig gemacht. Mit NRgy League bringt sie Unternehmen mit strukturellen und methodischen Anpassungen auf einen optimalen Weg. Nadine wird euch dabei unterstützen, Euer Vorhaben in eine effektive Form zu gießen, um niemals den Überblick zu verlieren!

Referent_Dr. Thomas Kienle 1080x1080.png
  • XING Button

Dr. Thomas Kienle ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Er hat junge Unternehmen bis zum Börsengang begleitet und schon viele Start-ups rechtlich betreut. Mit den Kollegen in seiner Kanzlei und im „ Erfinderpunkt“ berät Thomas junge Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ideen, Designs und beim Schutz ihrer Erfindungen.

 
 
 
Manuel Mohr_BlauGruen_1080x1080.png
  • XING Button

Bereits seit über zehn Jahren ist Manuel im Bereich der Unternehmenskunden der Kreissparkasse Biberach aktiv. Aufgrund seines Interesses an Start-ups und Entrepreneurship verschlug es ihn früh zur Chancenkapital Biberach, der Beteiligungstochter der Kreissparkasse. Hier ist er als Prokurist für eine dreistellige Anzahl an Beteiligungen mitverantwortlich und hat schon sämtliche Höhen und Tiefen, von der Gründung bis zum erfolgreichen Exit, miterleben dürfen.

Mattias Götz_BlauGruen_1080x1080.png
  • LinkedIn Social Icon

Seit über 20 Jahren ist Mattias im Start-up Ökosystem zu Hause. Nachdem er jahrelang den VC-Fonds einer großen Landesbank erfolgreich gemanagt hatte, wechselte er die Seiten und gründete selbst. Seit 2018 ist er wieder zurück auf der Investoren-Seite des Tisches und verantwortet bei der MBG Baden-Württemberg das Venture Capital Portfolio.

Referent_Blau_1080x1080 Armin Weidt.png
  • LinkedIn Social Icon

Armin Weidt ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und arbeitet seit vielen Jahren beratend für kleine und mittelständische Unternehmen. Anfang der 2000er-Jahre schon selbst Syndicusanwalt

eines Start-ups in der Solarbrache, betreut er seitdem junge Unternehmen vom Start weg und hilft, sie vor „Schmerzen“ zu bewahren und beim Wachstum die richtigen Weichen zu stellen. „Nebenbei“

hat er vor gut 5 Jahren selbst ein Start-up für webbasiertes fact scouting gegründet – kennst also die anstehenden Themen aus eigener Erfahrung!

Referent_Blau_1080x1080 Dagmar Häufele.p
Referent_Blau_1080x1080 Kathrin Härle.pn
 
 
  • LinkedIn Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Seit vielen Jahren begleitet Dagmar im Bereich Bank und auch IHK Gründerinnen, Gründer und Start-ups in allen Größen und Facetten. Als "Bank-Urgewächs" konnte sie auch externe Erfahrungen in diversen Firmen sammeln, so dass Sie weiß, wie "Tagesgeschäft" aussieht. Dies zu verbinden und jungen Unternehmern eine Hilfestellung zu geben macht ihr jeden Tag aufs Neue viel Freude.

Kathrin Härle leitet das weltweite Pricing eines großen deutschen Technologieunternehmens und hilft Gründerinnen, Gründern, Start-ups, Selbständigen und KMU dabei, eine professionelle, erfolgreiche Preisstrategie zu entwickeln und ihre Umsätze und Gewinne messbar zu erhöhen. Sie ist außerdem Autorin des Buchs „Die Pricing Power Formel“.