Gelber Pfeil mit der Aufschrift Phase 1 Early Stage. Verlinkung zu www.creative-energy-accelerator.de/phase-1-early-stage
Blauer Pfeil mit der Aufschrift Phase 2 Start-up Ready.
Grüner Pfeil mit der Aufschrift Phase 3 Investment Ready. Verlinkung zu: www.creative-energy-accelerator.de/phase-3-investment-ready

Ulrike Hudelmaier, Dan Freisem:

  • Vorstellung Accelerator-Programm und Team

  • Gemeinsamer Code of Conduct

  • Erwartungen - was erwartet uns, was erwarten wir uns?

Florian Schweer:  

  • "Der nächste Pitch ist immer der schwerste" - Praktische Anleitungen

  • Pitch-Übung

Daniel Schallmo:

  • Impulse zu Design Thinking

  • Workshop

  • Fragen, Diskussion, Austausch

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Referent_Orange_1080x1080 Daniel Schallm
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Schwerpunkt: Micro Testbed |

Modul 1 - Produkttest und Kundenfeedback |

Dan Freisem:

  • Arten von "Produkttests" 

  • Definition von MVP oder Prototyp

  • Wann hole ich (potentielle) Kunden ins Boot?  

  • Kann auch eine Umfrage schon ein Produkttest sein? 

  • Was ist mit Mockups/Wireframes usw.? 

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Test? 

  • Ansätze wie Design Thinking, Lean Startup usw.

  • Umgang mit Feedback

  • Product Market Fit: Was ist das und wie komme ich da hin?

  • Strategischer Vertrieb (Special Guest: Marco Neidhart)

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Modul 2 - Organisation und Projektmanagement |

Nadine Rischmeyer:

  • Organisation im Team

  • Buchhaltung und Steuerberatung: Ab wann es sinnvoll ist, sich Hilfe zu holen

  • Strategische Projektpartner: Kooperationen mit Corporates oder sonstigen Partnern

  • (Agiles) Projektmangement

  • (Gründer)team + Berater

  • Grundlagen Gesellschaftsrecht (Special Guest: Armin Weidt)

  • Grundlagen Personal (Einstellung, Sozialversicherung)

Referent_Blau_1080x1080 Nadine Rischmeye
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Modul 3 - Finanzplanung |

Michael Reichert:

  • Grundlagen zur Planungsrechnung 

  • Finanzplanung

  • Liquiditätsplanung 

  • konkrete Ausarbeitung für jedes Start-up (individuelle Betreuung)

  • Special Guest: Dagmar Häufele

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Referent_Blau_1080x1080 Dagmar Häufele.p

Modul 4 - Geschäftsmodell und Preisfindung |

Dan Freisem: 

  • Geschäftsmodell schärfen

  • Positionierung im Markt

  • individuelle Beratung

  • Netzwerke aus der Praxis
     

Kathrin Härle:

  • Pricing/Preisfindung - das Handwerkszeug

Teil 1: Preisniveau

- Der Wert Eures Angebotes und dessen wirksame Kommunikation

- Analysemethoden zur Zahlungsbereitschaft Eurer Zielgruppe

- Wie gelingt eine aussagekräftige Marktpreisanalyse?

- Wie sollten die Kosten in den Preisfindungsprozess einfließen

- die richtigen Wahl des Vertriebskanals

 

Teil 2: Preisstrategie

- Das Preismodell: was ist das, warum ist es so wichtig, welches für Euer Start-up?

- Preisdifferenzierung: für breitere Zielgruppe nutzen, Umsätze und Gewinne maximieren.

- Preispsychologie: Erkenntnisse für Start-ups für Eure Sortiments- und Preisstrategie

- Welche Preisstrategien gibt es für die Markteinführung und was gilt es in Punkto Preisstrategie in allen Phasen des Produktlebenszyklus zu beachten?

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Referent_Blau_1080x1080 Kathrin Härle.pn

Modul 5 - Vertrieb und Kommunikationsstrategie |

Rainer Zech:

  • Vertrieb "Hand am Arm", Teil 1

- Wie ist die Marktsituation - Eure individuelle Analyse

- Welche Ansprüche stellt der Markt an uns und an unsere Produkte/Dienstleistungen

- Welchen Nutzen bieten wir unserer Zielgruppe?

- Welche Wünsche und Bedürfnisse haben unsere Kunden?

- Marketing als Daueraufgabe: Planung Eurer individuellen Strategie

Florian Schweer, Arne Knust:

  • Umsetzung der Kommunikationsstrategie, Erarbeitung Claim, Aufbereitung Pitch-Deck, Ideen für Websites etc.

- Wahl und Einsatz der Kommunikationsmittel​

- Gestaltung der Kommunikationsmittel

- Darstellung Nutzerversprechen

- individueller Austausch anhand von Beispielen aus dem Kreis der Teilnehmenden

Referent_Blau_1080x1080 Rainer Zech Insi
Florian Schweer 1080x1080.png
Referent+#_Blau_1080x1080 Arne Knust.png

Schwerpunkt: Micro Testbed |

Modul 6 - IP Management und Markenrecht |

Thomas Kienle:

  • IP- und Markenrecht 

  • Wie melde ich eine Marke an 

  • Patentrecherche (mit KI! - Special Guests: Stefan Brehm und Konstantin Schmitz)

  • individuelle Betreuung der Projekte

Referent_Dr. Thomas Kienle 1080x1080.png

Modul 7 - Team, HR und Unternehmenskultur |

Benedikt Bill | Dr. Johannes Basch:

  • Wie baue ich mein Team auf und finde Mitstreitende?

  • Wie finde ich passendes Personal?

  • Wie baue ich eine Unternehmenskultur auf? 

  • Organisationsentwicklung, Vision, Mission, Werte

  • Führungsfragen

Referent Benedikt Bill mindwise 1080x108
Referent Johannes Basch mindwise 1080x10

Modul 8 - Finanzierung & Investments |

Ulrike Hudelmaier:

  • Finanzierungsformen und -möglichkeiten

  • Innen vs. Außenfinanzierung

  • Die Suche nach dem passenden Investor (Special Guests: Mathias Götz, Manuel Mohr) 

  • Finanzierungsformen in Abhängigkeit vom Entwicklungsgrad

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Manuel Mohr_BlauGruen_1080x1080.png
Mattias Götz_BlauGruen_1080x1080.png

Modul 9 - Vertriebs-Special;
Recht, Regulatorik & Qualitätsmanagement |

Rainer Zech:

  • Vertrieb "Hand am Arm", Teil 2

- Welche Ziele wollen wir mit unseren Marketingmaßnahmen erreichen

- Aktiver Vertrieb wie geht das?

- Wie kommen wir konkret an unsere Kunden?

- Wie organisiere ich mich - sinnvolle Nachverfolgung, langfristiger Beziehungsaufbau

- Wie kriege ich den Abschluss hin?

...


Armin Weidt:

  • Grundlagen des Rechts (Geschäftsführende etc.)

  • Qualitätsmanagement nach fachlichen Schwerpunkten

  • Regulatorik nach fachlichen Schwerpunkten

  • Erfahrungsbericht (Special Guest: Dominik Hepp)

Referent_Blau_1080x1080 Rainer Zech Insi
Referent_Blau_1080x1080 Armin Weidt.png

Modul 10 - Pitch Training |

Florian Schweer:

  • Auftreten, Darstellung

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Schwerpunkt: Micro Testbed |

Demo Day - Mentoring Pool: Matching|